Feste

Abendschwingen

 

Rückblende ins Jahr 1969. Das Innerschweizerische Verbands - Schwingfest (ISV) wird in Baar durchgeführt und hat Erfolg. In finanzieller und in ideeller Hinsicht. Der Turnverein ETV 1883 (heute STV 1883 Baar), war neben dem Schwingclub Zug Co Organisator. Dem Organisationskomitee gehörte Othmar Andermatt als Präsident an; Dominik Weber und Josef Lötscher Senior, beide ehemalige aktive Schwinger, konnten ebenfalls für eine Mitarbeit im OK gewonnen werden. Vom Erfolg angespornt, entwickelte das Trio Ideen für einen Schwinganlass, als Bereicherung des Baarer Veranstaltungskalenders. Die Idee wäre aber beinahe an der Terminfrage gescheitert. In den in Frage kommenden Monaten, wo Schwingen unter freiem Himmel möglich ist, einen Termin zu finden, entpuppte sich als schwieriges Unterfangen. Trotzdem blieb der Elan in Fahrt. Wenn der Samstag als Durchführungstag nicht in Frage kommt und praktisch alle Sonntage schwingerisch besetzt sind, wäre vielleicht der Freitagabend eine Alternative? Mit dieser Frage setzten sich die Baarer Schwingsport - Anhänger auseinander. Es blieb dabei, die Idee für ein Abendschwingen setzte sich durch. Widerstand blieb dem Trio weitgehend erspart, trotzdem meldeten sich auch pessimistische Stimmen zu Wort.

 

Der Vorstand des Schwingclubs Zug dagegen begeisterte sich für die Idee. Am 8. Januar 1971, mit der Zustimmung durch die GV, erhielt das Vorhaben grünes Licht. Am 27. Juli des selben Jahres fand auf der Dorfmattwiese das erste Abendschwingen bei Flutlicht statt. Mitorganisator war wieder der Turnverein ETV 1883. Die Zeichen für eine erfolgreiche Durchführung standen gut, ausserordentlich gut sogar. Das Wetter, ein wichtiger Faktor für Open - Air - Veranstaltungen, hätte besser nicht sein können. Entsprechend gross war das Publikumsinteresse. Die positiven Rückmeldungen auf das perfekt organisierte Schwingfest überraschten dann sogar die Organisatoren. Schon beim ersten Abendschwingen kam neben dem Einzelwettkampf, auch eine Mannschaftswertung zur Austragung. Fünf Mal Sieg in Folge war Voraussetzung für den endgültigen Besitz des Wanderpreises. Diese Zeitspanne wurde später auf drei Jahre korrigiert. Nach dem Fest wurde vielfach der Wunsch geäussert, die Organisatoren mögen der gelungenen Testveranstaltung eine weitere Ausgabe folgen lassen. Auf diese wünsche liess man sich gerne ein. Das 40. Abendschwingen, konnte im Jahr 2013 gefeiert werden. Das Schwingfest bei Flutlicht ist längst ein Publikumsmagnet und beim Fachpublikum und bei Freunden des Schwingsports äusserst beliebt. Wer Rang und Namen hat, sitzt jeweils in der Arena und geniesst die sportlichen Begegnungen in den Sägemehlringen, wie auch das Rahmenprogramm mit Festwirtschaft und urchigen Brauchtumsdarbietungen.

 

 

Buebeschwingen Baar

 

Die Initianten des Abendschwingens wurden aber auch im Nachwuchsbereich aktiv. Für das grosse Dorffest „Alle für das Alter", zugunsten des neuen Altersheims Bahnmatt im Jahre 1971, organisierten sie ein Bubenschwingen. Der Erlös von 200 Franken war ein Mosaikstein im grossen Hilfsprojekt der Baarer Bevölkerung. Wie das Abendschwingen, ist auch das Bubenschwingen zur Tradition geworden, wo 10- bis 15-jährige Buben erste Wettkampf - Erfahrungen im Schwingsport sammeln können. Bis 2011 (40jähriges Jubiläum) wurde das Fest auf dem Schmidhof ausgetragen. Aus Platzgründen hat sich der Verein dann entschieden, das Fest ab 2012 auf der Dorfmattwiese auszutragen. Das traditionelle Datum bleibt aber der Fronleichnamstag.